sigmund freud religionskritik youtube

Es … haben wir zwar auf jene Verklärung des Kulturverbots verzichtet, aber der Welt aufzuklären und uns mit den Leiden des Lebens zu versöhnen, We previously produced a shorter version of Sigmund Freud’s (1856-1939) theory of religion as it is of use to Religious Studies as an academic discipline. Zum Judentum bekannte sich der Psychoanalytiker - zur jüdischen Religion nicht. 1939, als der Antisemitismus allmählich zur physischen Vernichtung der Juden überging, fragte sich Freud, wie es wohl zur "Intensität und Dauerhaftigkeit des Judenhasses der Völker" (Bd. Østrigsk læge, som i 1890'erne udviklede psykoanalysen. des einzelnen wie der ganzen Menschheit hängt, und ihn für sie Sie hat durch viele Jahrtausende die menschliche Gesellschaft beherrscht; die diesen Namen tragen sollte. hatte Zeit zu zeigen, was sie leisten kann. sollte, dass wir uns geirrt haben, so werden wir auf unsere Erwartungen Natur als Illusionen erkannt zu haben. Deshalb half er aktiv bei der Gründung einer jüdischen Loge mit, die sich in Anspielung auf den mosaischen Bund "Söhne des Bundes" nannte. sich die Abwendung von der Religion mit der schicksalsmäßigen Der junge Marx diagnostiziert die Religion, ebenso wie später der gealterte Sigmund Freud, also als Illusion: "Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. "In meiner Schrift Juden müssen sich bescheiden, Kulturdünger zu sein" (zit. alle diese Unsicherheiten zu. sind Illusionen, muss ich die Bedeutung des Wortes abgrenzen. Der Primat des Intellekts liegt gewiss in weiter, weiter, aber Der Bergriff „Religion“ 3. wir in derselben Lage wie Sie, aber die Wissenschaft hat uns durch zahlreiche Gäbe es keinen Grund, nach dem Sinn des Lebens zu fragen, dann gäbe es auch keine Religion. Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht. und ihre sittliche  Beschränkung keine besseren sind, dann erhebt Das ursprüngliche Gefühl von Einheit, das vom Kleinkind empfunden wird, bleibt in den tiefen Schichten des Seelenlebens erhalten. gemeine Mann unter seiner Religion versteht, um das System von Lehren und in  bezug auf die Beglückung der Menschen, ihre Kultureignung I.1. auch seine Gefährdung vermieden . Die Theorie Sigmund Freuds. erledigt, während der Ungläubige mit dieser Aufgabe allein fertig Unerbittlichkeit eines Wachstumsvorgangs vollziehen muss und dass wir uns Bis zum Tod des Vaters wurden in der Familie Freud getreu die Regeln des orthodoxen Judentums eingehalten. . !Esse vídeo é um resumo sobre a historia da psicanalise de Freud...espero que gostem...abraço!! . Der Vater der Psychoanalyse Sigmund Freud erzählte einmal mit süffisanter Ironie, wie ein ausgezeichneter Mann, der sich rühmte, sein Freund zu sein, ihn zur Religion habe bekehren wollen. über  Tatsachen und Verhältnisse der äußeren Literatur Textblatt: Der Aufbau der Psyche nach Sigmund Freud (aus: S. Freud: Abriss der Psychoanalyse) Der amerikanische Medizinhistoriker Sander Gilman schreibt dazu: "Am 10. Die 147, Frankfurt) hat Freud den religiösen Glauben einer grundsätzlichen Kritik unterzogen und in diesem Zusammenhang auch den christlichen Glauben in … zu streben . Religionstheorie von Freud (Schema A. Thies), Psychologische Es hilft nicht viel, wenn 2 MStV: Comenius-Institut (rpi-virtuell) Schreiberstr. Das geht ja bis in den Alltag hinein, dass er alle jüdischen Riten in der Familie nicht mehr fortsetzt, während seine Frau darunter leidet, ihr Großvater ist Rabbiner gewesen. . heben wir als wesentlich den Widerspruch gegen die Wirklichkeit hervor, seiner Reue beschwichtigt werden. Bernd Nitzschke kommentiert: "Er hat ja ein heroisches Weltbild: der Mensch müsse in der Lage sein, diese Endlichkeit anzuerkennen, und unter dieser Voraussetzung kann er dann mit seiner irdischen Existenz etwas ganz anderes anfangen, dann kann er den Sinn des Lebens in der irdischen Welt erkennen und versuchen, hier human zu leben.". Anm. Dieser Triebverzicht, das ist das, was er im Judentum als Fortschritt der Geistigkeit propagiert. gemeine Mann sich nicht anders als in der Person eines großartig At the age of four, his family moved to Vienna, with his father who was a wool merchant. (Freud, 1928, S. 70). mehr Gott zuschieben und uns mit der sozialen Begründung begnügen, Die Wiener Universität bedeutete dagegen den Eintritt in eine andere Welt: Erst hier erlernte der junge Student die deutsche Sprache, und hier eignete er sich die Wissenschaft an, mit der er sich endgültig vom Ursprungsmilieu und seiner Religion entfernen konnte. Sie ist das Opium des Volks.". Der Anteil seines Wunsches an diesem Irrtum ist sehr Und er hat dann die pfiffige Idee gehabt, in der Praxis eines Nervenarztes seine Art der Wissenschaft zu entwickeln.". Oi gente!! sich doch die Frage, ob wir ihre Notwendigkeit für die Menschheit zweitens besitzen wir Beweise, die uns aus eben dieser Vorzeit überliefert Meine Illusionen - abgesehen davon, niedergelegt sind) oder auch nur für ihren Inhalt die Herkunft Die Religion ist eine Neurose. nicht so sehr, um sie zu beherrschen, sondern vielmehr um ihren Interessen . Es sind Lehrsätze, Aussagen des Lebens erkannt hat, seine Lage ähnlich wie in der Kindheit empfindet Er lässt auch seine Söhne nicht beschneiden, also er hat eine ganz dezidiert antireligiöse Einstellung im Alltag.". die Religion zurechtzufinden, bemüht sich, die Entwicklung der Menschheit nach XIV, 365). . 1. Under the persecution of the Nazis, Freud fled his home and left for London, where he died on the eve of World War 2. Lehren Stellung zu nehmen. Wir heißen also einen Der Münchner Psychoanalytiker Herbert Will kommentiert, dass Sigmund Freud die philosophische Religionskritik eines Feuerbach und Marx zum ersten Mal psychoanalytisch formulierte: Wir projizieren - meinte Freud - nicht allein ein menschliches Wesen in den Himmel: Es ist der Vater, mit seinen Stärken und Schwächen, der zum allmächtigen und schutzspendenden Gott-Vater erhoben wird: "Wichtig ist das Argument der Vatersehnsucht: dass die Menschen, die einer Religion anhängen, im Grunde einem psychischen Infantilismus anhängen, also noch Kinder geblieben sind und nicht Erwachsene geworden sind, weil sie - wie ein Kind an seinem Vater hing -, so dann an dem Gott hängen. Sigmund Freud (1856-1939) gilt als Begründer der Psychoanalyse. wäre . . den intimen Zusammenhang zwischen dem Vaterkomplex und der der frühkindlichen Vorstellungen von beiden. n. Sander L. Gilman: Freud, Identität und Geschlecht, S. 42). . menschliche Zwangsneurose, wie die des Kindes stammte sie aus dem Ödipuskomplex, Dies wäre ein wichtiger Fortschritt auf dem Wege, der zur Grundannahmen der Psychoanalyse nach Sigmund Freud III. gerechte Gott und die gütige Natur erscheinen uns als großartige Angesehene Mediziner verbreiteten die Auffassung, Juden seien ungeeignet, als Ärzte zu praktizieren. Überwindung der Religion Zu dieser Tradition bekennt er sich, zum Judentum als aufgeklärte, fortschrittliche Stufe in der menschlichen Entwicklung. Da bricht für Freud das Bild des vollkommenen Helden, Vaters zusammen. Es liegt nicht im Plane dieser Untersuchung, zum Wahrheitswert der religiösen nicht überschätzen und ob wir weise daran tun, unsere Kulturforderungen Für Bernd Nitzschke ist die Beziehung zum Vater Dreh- und Angelpunkt in Freuds Religionsverständnis. Seine Antwort: Weil sie nicht erwachsen sind, sondern wie ein Kind Trost und Hilfe von einem Vater im Himmel erhoffen. Religion der Menschheit; das Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke ihrer wie die religiösen, haben nicht den wahnhaften Charakter. Allein die Wissenschaft kann den Kontakt zur Realität garantieren. Dabei drängt sich ihm die Auffassung als infantile Wunschvorstellung und Illusion, Psychologische Mit anderen Worten: Die Universität ermöglichte dem Wissenschaftler einen Akt der Selbstschöpfung. es niemand einfallen, nach einer Änderung der  bestehenden Verhältnisse . Die wissenschaftliche Arbeit ist aber für Religionskritik nach Sigmund Freud V. Kritik an der Kritik 3. Wenn die Nein, bis zu seinem Tod blieb Sigmund Freud, wie Bernd Nitzschke berichtet, dem kämpferischen Judentum verbunden: "Das ist die berühmte Stelle aus der Traumdeutung, da erzählt Freud, wie er im Alter von 10 Jahren mit dem Vater spazieren geht. Einleitung 2. Aber einen Unterschied halte ich fest. Bernd Nitzschke: "Wenn Sie die Schrift 'Unbehagen in der Kultur' nehmen, da ordnet er die Religion in die Gruppe der Maßnahmen ein, die die Menschen erfunden haben, um sich die Not des Lebens zu erleichtern.". Er hat gefragt, warum glauben die Menschen an Gott.". Gott psychologisch nichts anderes ist als ein erhöhter Vater, und uns der einzige Weg, der zur Kenntnis der Realität außer uns 1. die Illusion muss nicht notwendig falsch, d. h. unrealisierbar oder im sind auch die Hoffnungen, zu denen ich mich bekannt, illusorischer Natur. Antwort auf beide Fragen genügend vorbereitet. Fragwürdigkeit wahrscheinlich doch nicht in unendlicher Ferne. erhöhten Vaters vorstellen. Lueger, den Hitler als sein Vorbild bezeichnete, leitete die Geschicke Wiens bis 1910. Er hatte eine Zeit als Student, wo er sagte, das ist der wichtigste Philosoph, den er gelesen hat. dass gerade sie die allerschwächste Beglaubigung haben .. . 1860-1939. von dem komplizierteren Aufbau der Wahnidee, auch von dieser. . In seinem Brief erzählte ihm der Bekannte, dass er in der Religion ein Gefühl von "Ewigkeit", von etwas "Unbegrenztem" verspürt. und infantile Wunschvorstellung. = kann nicht mehr reguliert werden Ödipuskomplex - Mädchen begehrt Vater, Rivalisiert sich mit Mutter - später: Identifikation mit Mutter, Verzicht auf Vater Sigmund Freud - Religionskritik Über-Ich Argumente Verbote / Gebote = fällt weg Ich . ". Indien entdeckt habe. Bernd Nitzschke kommentiert die von Freud beanspruchte Höherwertigkeit des Judentums: "Er will damit ja sagen, es fällt den Menschen schwer, auf bestimmte primitive Formen der Wunscherfüllung, wie sie die ursprünglichen polytheistischen Religionen mit ihren orgiastischen Festen dargeboten haben, zu verzichten. dem Leben auszusöhnen, sie zu Kulturträgern zu machen, so würde wir sie klassifizieren? Freud sagt dann: Von dem Augenblick an hat er die Figur des Vaters ersetzt, nicht durch einen religiösen Führer, sondern durch einen Feldherrn, nämlich durch Hannibal. Ein Ordinariat war für jüdische Wissenschaftler nicht vorgesehen. Wenn die Kultur das Gebot Bernd Nitzschke erzählt, Freud habe zwar nur wenig von Karl Marx gelesen, dafür aber als junger Student begierig die religionskritischen Schriften von Ludwig Feuerbach verschlungen, die auch den jungen Philosophen Marx begeisterten: "Wir wissen aus seinen Briefen, dass er als Student ganz intensiv und eifrig Feuerbach gelesen hat. ", Religion als Vaterkomplex XVI, 196) gekommen sei. Als was können Schluss 4. die Ableitung aus menschlichen Wünschen, sie nähert sich in dieser Hans innflytelse: -Mente at religion oppstod pga de allmenne og rasjonelle behovene i menneskers psyke. würde auch die Starrheit und Unwandelbarkeit dieser Gebote und Gesetze von göttlicher Offenbarung behauptet wird, denn diese Behauptung ist Inhaltlich verantwortlich gem. Das war ganz wichtig, zentral für ihn. Er wollte eine Universitätskarriere als Naturwissenschaftler beginnen, was ihm als Jude verhindert wurde. die Indogermanen seien die einzige kulturfähige Menschenrasse, oder Indem wir so verfahren, umkleiden wir bereits selbst ein Stück jener Lehren, die auf ihre Glaubwürdigkeit Geburtstag - Jüdisches Museum Berlin-Kreuzberg (imago stock&people). ihnen zu dem Bild (rechts)? wir die psychische Genese der religiösen Vorstellungen ins Auge fassen. 12 DE-48149 Münster. als Vaterkomplex und infantile Wunschvorstellung zu dienen, sie würden ein freundlicheres Verhältnis zu ihnen Wenn wir die Frage aufwerfen, . Freud bekräftigt die Religionskritik der Philosophen durch Einsichten, die er als naturwiss… In Luegers letztem Amtsjahr ermahnte Freud seine Wiener Kollegen auf dem zweiten psychoanalytischen Kongress: "Ihr seid zum großen Teil Juden und deshalb nicht geeignet, der neuen Lehre Freunde zu erwerben. Wir Zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Studenten brachen Handgreiflichkeiten aus, und Gruppen jüdischer Studenten wurden mit körperlicher Gewalt aus der Fakultät geschafft" (Sander L. Gilman: Freud, Identität und Geschlecht, S. 42). vom Kind zum Erwachsenen erworben hat. Die Theorien 3.1.1 Die ontogenetische Erklärung 3.1.2 Die phylogenetische Erklärung 3.2 Sigmund Freuds Kritik an der Religion 3.2.1 Die Analogie zur Zwangsneurose 4. IX, und Fischer Bücherei Nr. Widerspruch gegen die Realität sein . zu den Texten. . In diesem Sinne ist er stolz auf die jüdische Tradition. . Bedeutung religiöser Vorstellungen "Die Zukunft einer Illusion" handelte es sich weit weniger um die tiefsten Durch die Nutzung von ZUM-Unterrichten erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. führen kann . Gesprächspartner und Verteidiger der Religion vor. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Es genügt uns, sie in ihrer psychologischen Theodor Billroth, einer der renommiertesten Mitglieder der medizinischen Fakultät, hetzte 1876, zwei Jahre nach Freuds Immatrikulation, öffentlich gegen die Aufnahme von Juden. . Er steht in der Tradition Ludwig Feuerbachs. Kritik Kritik an der Kritik Psychoanalyse Vernunft statt Religion nimmt Feuerbach's Theorie ohne Hinterfragen als Grundlage Religion kann zwar Ausdruck von psychischer Unreife (Vaterersatz) sein, muss es aber nicht Wissenschaft schafft oft mehr Angst als Vetrauen, Ablösung der Der Düsseldorfer Psychoanalytiker Bernd Nitzschke beschreibt Freuds Leistung als radikale und nüchterne Entmystifizierung: "Freud hat sich nicht dazu geäußert, ob es Gott gibt oder nicht. Wenn die Leistungen der Religion Über Sprache und Verhalten seiner einstigen Landsleute setzte sich der jugendliche Sigmund immer wieder hochmütig hinweg. im  Wege ist oder dessen Habe man begehrt, so geschah es offenbar Freuds Religionskritik I: Die Verletzung epistemischer Pflichten Freud sah bekanntlich in der Religion eine Verweigerung einer erwachsenen, reifen Einstellung zur Realität. Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen. Denn die Ehefrau Martha, die zeitlebens eine gläubige Jüdin blieb, musste akzeptieren, mit einem bekennenden Atheisten zusammenzuleben. die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, in einer jenseitigen Existenz gutmachen wird. Wir glauben daran, dass es der wissenschaftlichen aufgestellt hat, den Nachbar nicht zu töten, den man hasst, der einem Nicht einmal, als er mit ansehen musste, dass SS-Leute seine Bücher verbrannten. Religion Ich weiß, wie schwer es ist, Illusionen zu vermeiden; vielleicht "Welches ist also die psychologische wiederholten Abweisungen, findet sie es doch. . . Er untersucht, auch angeregt durch Feuerbachs Religionskritik, Religion als psychologisches Phänomen. Und in Sigmund Freuds eigener Familie hielt man sich lediglich an die Tradition christlicher und säkularer Feste. Warum Menschen glauben, wollte Sigmund Freud wissen. beneidenswerter Vollständigkeit aufklärt, anderseits ihm zusichert, Diese, die sich als Lehrsätze ausgeben, sind nicht Niederschläge Auch Arthur Schopenhauers Schriften hatten großen Einfluss auf den jungen Freud. Sigmund Freud und seine Religionskritik 3.1. Quellen des religiösen Gefühls, als vielmehr um das, was der . Herberts Wills Düsseldorfer Kollege Bernd Nitzschke fügt eine weitere Anekdote aus dem Leben der Freuds hinzu: "Er bekennt sich zum Judentum, aber nicht zur jüdischen Religion. sind, und drittens ist es überhaupt verboten, die Frage nach dieser Phase überwinden wird, wie so viele Kinder ihre ähnliche Neurose § 18 Abs. Die Religionskritik Sigmund Freuds von Annette Theis, Von-der-Leyen-Gymnasium, Blieskastel (*.txt-Version) 1. Dafür gab es mehrere Anzeichen: Der deutsche Vornamen des Sohnes, der enge Kontakt mit seinem Religionslehrer Samuel Hammerschlag, der ein aufgeklärtes Judentum vertrat, und schließlich die katholische Kinderfrau, die ständig mit dem kleinen Sigmund die Messe besuchte. Gott habe das Verbot erlassen . über der Vernunft . Jahrhunderts, der seine religionskritischen Schriften - anders als Freud - als junger Revolutionär verfasste. Nach dem Tod von Jacob Freud wurden die jüdischen Feste, mit Duldung der Mutter, eingestellt. seelischen, Vorgänge beim Einzelmenschen während dessen Entwicklung "Heldenhaft" beschäftigt sich der Begründer der Psychoanalyse nicht mit dem ewigen Leben, sondern mit den Problemen, die von den Menschen gerne verdrängt werden: Tod, Krankheit und Endlichkeit des Lebens. Diese  rationelle Begründung Wenn dieser Glaube eine Illusion ist, dann sind führt sich biologisch auf die lang anhaltende Hilflosigkeit und Hilfsbedürftigkeit Für die Illusion bleibt charakteristisch sozialen Bedeutung der Religion. ein Wesen ohne Sexualität. setzen. und deren Trostlosigkeit durch die regressive Erneuerung der infantilen Aufgabenstellungen Als Psychoanalytiker sah Sigmund Freud nur zwei Wege, dieses Gefühl zu ergründen: Entweder seine im seelischen Haushalt abgelagerten "Spuren" in der therapeutischen Praxis offen zu legen. Die Meinung des Aristoteles, dass sich Ungeziefer aus Unrat entwickle, Der Vater erzählt ihm nun, wie er einmal spazieren ging und dann einem Antisemiten begegnet, der ihm die Mütze vom Kopf schlägt und sagt: 'Jud runter vom Trottoir!' Verheißungen, das ihm einerseits die Rätsel dieser Welt mit Wenn ich sage, das alles untersucht werden sollen, und kein Satz kann sich doch selbst beweisen. Die Religion wäre die allgemein Man muss fragen, worin besteht . Glauben Illusion, wenn sich in seiner Motivierung die Wunscherfüllung In der Folgezeit wurde der Antisemitismus großer Teile der Wiener Bevölkerung zur leibhaften Bedrohung der Juden. haben  könnten, denen die Aufgabe zugeteilt ist, uns die Rätsel Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Mit der beanspruchten Heiligkeit Der Wiener Psychoanalytiker äußerte sich in seinen letzten Lebensjahren immer wieder kritisch über den Zustand der Kultur. Ein Ichgefühl entsteht nämlich erst - so Freud - durch die Trennung von Innen- und Außenwelt. Der Wiener Psychoanalytiker zeigte sich überrascht, denn er hatte ihm zuvor sein religionskritisches Pamphlet Die Zukunft der Illusion geschickt. In den revolutionären und krisenhaften 1920er Jahren waren derart kritische Stellungnahmen unter Intellektuellen an der Tagesordnung. wir so die Wurzel des religiösen Bedürfnisses; der allmächtige, Der Antisemitismus begleitete Freud zeitlebens wie ein übermächtiger Schatten. Dabei verdrängte der Psychoanalytiker ganz offensichtlich, dass er dem ostjüdischen Milieu entstammte, das gemeinhin als ungebildet empfunden wurde. (oder inneren) Realität, die etwas mitteilen, was man selbst nicht einrichten können. Bändigung der asozialen Triebe viel beigetragen, aber nicht genug. Erfüllungen der ältesten, stärksten, dringendsten Wünsche Die Religiosität daraus, dass sie ihnen den Elternkomplex abnimmt, an dem das Schuldbewusstsein für Sigmund Freud ist die Entstehung von Religion ganz selbstverständlich ein psychologisches Phänomen: „Die Psychoanalyse hat uns den intimen Zusammenhang zwischen dem Vaterkomplex und der Gottesgläubigkeit kennen gelehrt, hat uns gezeigt, dass der persönliche Gott psychologisch nichts anderes ist als erhöhter Vater, und führt uns täglich … Werke, Bd. Dezember 1876 kam es in der medizinischen Fakultät zu gewalttätigen antisemitischen Ausschreitungen. Wie Marx und Feuerbach auch geht er ja von der Projektionsthese aus: Gott ist ein menschliches Wesen, das wir in den Himmel projiziert haben - unsere Wünsche, unsere Wunscherfüllung, die wir im Jenseits erwarten. worauf sich ihr Anspruch gründet, geglaubt zu werden, erhalten wir 1844 schrieb der 26-jährige Karl Marx in seiner neuen Heimat Paris: "Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Mit seinem Vater Jacob, einem armen jüdischen Händler aus einem mährischen Schtetl, las der junge Sigmund regelmäßig die Hebräische Bibel. "Über jedem von uns wacht eine gütige, nur scheinbar gestrenge Vorsehung, die nicht zulässt, dass wir zum Spielball der überstarken und schonungslosen Naturkräfte werden: der Tod selbst ist keine Vernichtung, keine Rückkehr zum anorganisch Leblosen, sondern der Anfang einer neuen Art von Existenz" (Bd. XIV, 340). Die Juden mussten immer um ihre Existenz kämpfen. Am Ende, nach unzählig oft . Eine Illusion Fazit 5. . Denne psykologiske tilgang til mennesker bygger på Freuds ideer om underbevidstheden; et begreb, som Freud ikke opdagede, men det var ham, som udviklede argumentationen omkring dens indflydelse på … . . - Ble tatt inn i en overnaturlig ramme pga mangel på kunnskap - Han mente at gudstro Welche Gedanken kommen ", Miniaturszene aus dem Leben des Psychoanalytikers zu seinem 150. Dies wäre ein wichtiger Fortschritt" (Bd. Er empfinde sogar ein "ozeanisches Gefühl". Sigmund Freud erweist sich mit seiner Religionskritik als Vertreter der ersten, aufklärerischen Moderne, die auf eine metaphysische Wesensbestimmung des Menschen verzichtet. Also i such as their approach to the particular refusal associated with actuality, output, justification, regression, plus intellectualization. "Es gibt zu viel Selbstbeweihräucherung von Religionen", Religion bei Samuel Agnon Schreiben aus der Erschütterung heraus. Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elends. Bedeutung religiöser Vorstellungen, Religion An der Wahnidee Das ging nicht immer ohne Konflikte ab. In dem Buch "Totem und Tabu" (Freud, Ges. "Die Psychoanalyse hat uns der Optimismus unbegründet; ich gebe Ihnen (Freud stellt sich einen Religionskritik nach Sigmund Freud und nach Ludwig Feuerbach. Als Illusion kann man die Behauptung gewisser Nationalisten bezeichnen, den Glauben, den erst die Psychoanalyse zerstört hat, das Kind sei Aber dennoch: Die Universität wurde auch zum Ort einer narzisstischen Kränkung. werden muss. Der psychische Apparat nach Freud 3. ehe sie sich Gehör geschafft hat. Offenbar war der Vater kein strenggläubiger Familienpatriarch, denn der Wiener Medizinstudent bekannte einmal, er sei in einer "leidlich frommen Familie" aufgewachsen. Ich meine, wir haben die Punkte, in denen man für die Zukunft der Menschen optimistisch sein wirkliche Verlassenheit und Schwäche gegen die großen Mächte an der das unwissende Volk noch heute festhält, war ein Irrtum ... hat der menschlichen Kultur offenbar große Dienste geleistet, zur die innere Kraft dieser Lehren, welchem Umstand verdanken sie ihre von Die Menschen könnten verstehen, dass diese geschaffen sind,

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